Wird Putin im Winter das Erdgas als Druckmittel einsetzen?

Vladimir Putin will nach Medienberichten sicherstellen, daß ein Reimport von Erdgas in die Ukraine nicht stattfinden kann. Deshalb wird Westeuropa wohl nur so viel Erdgas geliefert bekommen, wie es auch Verbraucht.

Erdgas als Druckmittel war schon immer beliebt

Damit geht Putin eine noch härtere Gangart als bisher. Es geht nicht mehr nur um die Bezahlung der Gaslieferung an die Ukraine, sondern darum, daß die Ukraine in die Knie gezwungen werden soll. Denn wenn Westeuropa das Gas zurück in die Ukraine leiten würde, dann wäre es ja von den westlichen Staaten bereits bezahlt worden.
Daß Putin dies verhindern will, zeigt einmal mehr seinen menschenverachtenden Politikstil. Die armen Menschen in der Ukraine interessieren ihn nicht. Da erscheint es geradezu als Verhöhnung, daß er die Ukrainer als „Brudervolk“ bezeichnet hat, obwohl er einen Stellvertreterkrieg in der Ostukraine unterstützt. Dazu passt auch eine ehemalige Meldung im Handelsblatt, daß Westeuropa 2016 weniger Gas geliefert bekommt.

Es trifft wie so oft die armen Leute

Ich war einmal in der Ukraine und weiß, daß die einfachen und zumeist armen Leute auf dem Lande im Winter mit Gas heizen und kochen. Wenn jetzt kein Gas geliefert wird, dann können sich dort bei einem harten Winter humanitäre Katastrophen ergeben, die man sich in Europa gar nicht mehr vorstellen möchte. Wer von uns kann sich schon vorstellen, im Winter bei minus 15 Grad keine Heizung zu haben, kein warmes Wasser und keine Möglichkeit zu kochen. Und die Winter in der Ukraine sind aufgrund des kontinentalen Klimas sehr kalt. Mir tun die Menschen dort nur leid, die ich früher mal kennengelernt habe.